Suche
Close this search box.

Die besten Formulierungen für Danksagungen

Die Trauernden äußern in einer Danksagung ihre Dankbarkeit für die Geschenke, Beileidsbekundungen und finanziellen Unterstützungen, die ihnen im Hinblick auf das Begräbnis des Verstorbenen entgegengebracht wurden. Meist wird diese Anerkennung schriftlich festgehalten.

Unmittelbar auf der Beisetzung wird man sich persönlich für die Beteiligung bedanken. Sollten Angehörige es aus emotionalen oder zeitlichen Gründen nicht schaffen, sich bei allen Anwesenden zu bedanken, so kann dies später mit einer schriftlichen Danksagung nachgeholt werden, um sicherzustellen, dass alle Trauergäste wahrgenommen werden. Zudem können auch Menschen, die nicht eingeladen oder anwesend waren, kondolieren, und man sollte sie für ihr Mitgefühl würdigen.

Die persönliche Art Dank zu sagen

Formulierungshilfen Danksagung Pusteblume

Eine sehr persönliche Art, den Dank nach der Beerdigung zu zum Ausdruck zu bringen, sind Karten an die Trauergäste. Dabei können entweder vorgedruckte oder handgeschriebene Karten verwendet werden. Jedoch ist es meist nicht möglich, für jeden Einzelnen, der sein Beileid ausgesprochen hat, eine spezielle Karte zu schreiben. Aus diesem Grund werden oft vorgefertigte, aber individuell gestaltete Karten verwendet.

Sprüche und Zitate für Danksagungskarten

Vor dem eigentlichen Dankestext bietet es sich an, ein schönes Zitat oder einen liebevollen Spruch als Einleitung zu verwenden. Solche Zeilen eignen sich als Einstieg in den darauf folgenden Text, sollten aber unbedingt zur Situation und der verstorbenen Person passen. Eine Vielzahl an geeigneten Worten und Sätzen finden Sie in diesem Beitrag.

Passende Zitate aus der heiligen Schrift für Danksagungen

“Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerz, wird mehr sein, denn das Ende ist vergangen. Siehe, ich mache alles neu.”

“Denn der Staub muss wieder zu Erde werden, wie er gewesen ist. Und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.”

“Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.”

“Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.”

Emotionale weltliche Zitate für Danksagungen

„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.“

„Sterben ist kein ewiges Getrennt werden; es gibt ein Wiedersehen an einem helleren Tag.“

„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus…“

„Ich kam an deine Küste als ein Fremdling, ich wohnte in deinem Hause als ein Gast, ich verlasse deine Schwelle als ein Freund, meine Erde.“

„Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen.“

„Sie/Er ist nun frei und unsere Tränen wünschen ihr Glück.“

„Und alles Getrennte findet sich wieder.“

„Lass nun ruhig los das Ruder, Dein Schiff kennt den Kurs allein. Du bist sicher, Schlafes Bruder wird ein guter Lotse sein.“

„Denk nur, wie schön es im Himmel sein muss, wenn er schon auf der Aussenseite so schön ist!“

„Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.“

Formulierungshilfen für gefühlvolle Danksagungen

  • Danke für eine stumme Umarmung, für tröstende Worte, gesprochen oder geschrieben, für Blumen und alle Zeichen der Liebe, Freundschaft und Anteilnahme.

 

  • Wir haben in den Stunden tiefster Trauer viele Beweise herzlicher Anteilnahme erlebt. Für die Anwesenheit bei der Abschiednahme, die liebevollen Blumenspenden, die Freundschaft und die Verehrung danken wir.

 

  • Wir bedanken uns für die vielen Zeichen der Anteilnahme und des Mitgefühls, die wir anlässlich des Abschieds unserer Mutter / unseres Vaters (Name) erfahren durften. 

 

  • Es war für uns sehr tröstlich zu erleben, wie viele sie / ihn gern hatten und mit uns trauerten.

 

  •  In den Stunden des Abschied von (Name) habe ich viel Anteilnahme erfahren dürfen. Ich danke allen recht herzlich, die sich in der Trauer mit mir verbunden fühlten und dies in vielfältiger Weise zum Ausdruck brachten.

 

  • Herzlichen Dank an alle, die uns mit rührenden und liebevollen Worten gezeigt haben, das wir mit unserer Trauer nicht allein sind. Dies ist Trost und gibt uns Kraft für die kommende, jetzt noch unbegreifliche Zeit ohne ihn / sie.

 

  • Für die liebevolle Anteilnahme und die tröstenden Worte beim Heimgang meines lieben Mannes und unseres Vaters (Name) danken wir herzlich.

 

  • Dass die Grenze des Lebens nicht die Grenze der Liebe und Verbundenheit ist, haben mir die vielen tröstenden Zeilen, all die schönen Blumen und die lieben Worte beim Abschiednehmen von meinem lieben Mann (Name) bewiesen. Ich danke herzlich dafür.

 

  • Danke für Eure tröstenden Umarmungen und Worte, für helfende Hände, Blumen und alle Zeichen der Liebe, Freundschaft und Anteilnahme. Es waren Augenblicke, die uns Trost schenkten und es erfüllt uns mit Freude, dass wir (Name) gemeinsam mit Euch allen in so liebevoller Weise verabschieden konnten.

 

  • Herzlichen Dank für die unserer lieben Mutter, Schwiegermutter, Oma und Uroma (Name) erwiesene letzte Ehre und die uns gezeigte Anteilnahme und Verbundenheit.

Mit diesen Elementen wird Ihre Danksagung zum Erfolg

Elemente der Formulierung einer Danksagungskarte

Auf Wunsch formulieren wir für Sie die Danksagung

Die 5 besten Formulierungstipps für Danksagungen

Es wird empfohlen, Trauerkarten, Beileidsbekundungen und Anteilnahmen nach einem Trauerfall etwa 40 Tage nach der Beisetzung zu verschicken. Diese Zahl hat eine tiefere Bedeutung, da sie im Christentum eine symbolische Anzahl ist, die auf den göttlichen Willen verweist. In der Bibel wird die 40 als Zeitspanne des Wartens angesehen, nach der etwas gereift oder abgeschlossen ist. Ursprünglich bezog sie sich auf ein Menschenalter. Damit ist jedoch nicht unbedingt ein striktes 40-Tage-Limit gemeint, sondern eine Orientierungshilfe. Man sollte sich jedoch bewußt Zeit lassen.

Es ist wichtig, sich vor dem Schreiben einer Danksagung zu überlegen, wem man sie widmen möchte. Sollen alle Trauernden angesprochen werden oder ist es besser, speziell für Ärzte, Unternehmen oder Organisationen einzelne Texte zu verfassen? Werden alle Beteiligten in der Danksagung bedacht, kann man sie in einer örtlichen Zeitung veröffentlichen. Für Ärzte, Firmen oder Vereine, die dem Verstorbenen nahestanden, empfiehlt es sich, persönlich gestaltete und formulierte Danksagungen zu verfassen.

Es gibt keine Richtlinien, die man für eine Danksagung befolgen muss. Ganz im Gegenteil, eine solche Beschränkung wäre dem persönlichen Charakter zuwider. Dennoch kann man in der Regel einen festen Aufbau und typische Inhalte finden. 

Diese wären zum Beispiel: ein aussagekräftiger Satz, ein Zitat oder ein Spruch, ein Bild des Verstorbenen, eigene persönliche Worte, eine persönliche Anrede und ein symbolisches grafisches Element der Trauer, wie etwa ein Engel, eine Wolke, ein Kreuz oder eine Kerze.

Besonders persönlich wird es, wenn man die Karte handschriftlich unterschreibt.

Man sollte es vermeiden, konkrete Geldbeträge zu nennen. Wenn man jemandem dankt, der ein Geschenk als Gedenken an die verstorbene Person geleistet hat, sollte man ihm seine Großzügigkeit aussprechen, ohne aber die konkrete Höhe der Spende anzuführen. Man bedankt sich einfach für seine Geste als Erinnerung an die geliebte Person.

 

Es gibt keine konkrete Anleitung, um ein Dankschreiben in schweren Zeiten zu verfassen. Man darf nahezu alles ausdrücken, was aus dem Herzen spricht. Auch wenn es in solchen Momenten selbstverständlich erscheinen mag, so ist es dennoch nicht falsch „Danke“ zu sagen. Wählen Sie ihre Worte weise und einfühlsam, als Respekt gegenüber dem Verstorbenen und allen Beteiligten aus.